Podiumsdiskussion: Konzernverantwortungsinitiative

Am 2.4. thematisierten Frau Prof. Dr. Monika Roth, Herr Prof. Dr. Peter Kirchschläger, Frau Dr. Isabelle Schluep und Herr Dr. Tobias Meili unter der Moderation von Prof. Dr. Jens Köhrsen in einer öffentlichen Podiumsdiskussion vor mehr als 200 Teilnehmern die Konzernverantwortungsinitiative. Die Veranstaltung wurde gemeinsam vom ZRWP, dem WWZ-Forum und dem Pfarramt für Industrie und Wirtschaft organisiert
Obwohl – oder weil? – die Positionen sehr kontrovers waren, konnten viele spannende Aspekte der Initiative beleuchtet werden. So orientierten sich die Einstiegsreferate von Peter Kirchschläger (Ethik an der Universität Luzern) und Tobias Meili (Syngenta) an der Situation der betroffenen Bauern vor Ort und zeigten den Nutzen wie auch die Gefahren einer rechtlichen Reglementierung auf. In die Diskussion brachten Befürworter und Gegner ihre Positionen verständlich und nachvollziehbar ein, auch bei der Beantwortung der Fragen aus dem Publikum wurden die Unterschiede deutlich gemacht.

Panel Debate am 3. Mai 2018

Zum Auftakt des Projektes wurde eine Diskussionsrunde zum Thema "Werden christliche Kirchen grün?" organisiert. Es diskutierten Kurt Zaugg Ott (Leiter von OEKU), Prof. Dr Christophe Monnot (Universität Strasbourg) und Dr. Julia Blanc (Universität Basel).